3D Viewer & more

General discussion between Wolfmix owners. Checked occasionally by the Wolfmix support team.
holm

Re: 3D Viewer & more

Post by holm »

Ja klar, bin voll Deiner Meinung, das Ding ist für DJ supergeil. Habe auch momentan alles Andere zur Seite gelegt. Arbeite ja schon von Anfang an mit den Liveedits ( Prisma usw.). Aber hier ist halt vorsicht geboten. ich habe es vorher beschrieben. Du darfst nur den Channel anfassen den du wirklich einstellen wilst, nur dann bleibt alles Andere frei anwählbar wenn du weist wie ich das meine ...
/dass man sein Setup super einfach auf verschiedene Fixture Setups anpassen kann und das fast ohne Probleme out of the Box laeuft/
was meist Du damit. Du meist wenn man ein Fixture baut ?

Gruß Holm
86bibo

Post by 86bibo »

Das ist klar, dass du vorsichtig sein musst mit den Channels in den Live Edits. Aber da sieht man dann auch, wie einfach und intuitiv der Rest im Wolfmix laueft. Vielleicht schaffen sie es ja die Prismas noch zu integrieren und die Bewegungssteuerung von Effektgeraeten, die kein lineares Movement haben (z.b. 0=Stillstand; 1-128 Gegen den Uhrzeigersinn, 129-255 im Uhrzeigersinn).

mit den verschiedenen Fixtures meine ich:
- Ich hab ein Setup, was alle meine potentiellen Fixtures beinhaltet. Fuer den jeweiligen Gig werfe ich dann nur die nicht benoetigten raus und passe vor Ort noch den Bewegungsradius an. Das ist alles was ich machen muss. So kann ich heute mit 8 MHs, 2 Discokugeln, 4 LED Bars auflegen und morgen hab ich stattdessen Pixeltubes, einen Derby und eine 4er LED Bar dabei und kann theoretisch das gleiche Setup nutzen. Klar, so viel Variation hat man meistens nicht, aber ich wechsel schon relativ haeufig meine Fixtures um mich der Location anzupassen. Genauso kann ich einfach noch eine weitere LED Bar dazufuegen, nur mit 4 statt 10 Pixelbars losziehen oder einfach die MHs durch neue ersetzten ohne das ich gross am Wolfmix was aendern muss.
Als ich letztes Jahr meine 10 Jahre alten MHs gegen was aktuelleres getauscht habe, musste ich in Daslight saemtliche Farbprofile und Bewegungsprofile von grundauf neu programmieren. Das gleiche waere passiert, wenn ich einfach aus 4 haette 6 machen wollen.
holm

Post by holm »

... ja klar das mach ich ähnlich. aber nochmal zu den Liveedits, es ist schon umständlich ohne dimmer, also ohne Licht den Effekt zu programmieren. Ich muss mir alle Werte aufschreiben, dann das editieren abbrechen und ohne Licht (Ohne den Dimmer-channal zu berühren) die Werte erneut eingeben.
Oder hast Du eine bessere Methode ... ?
86bibo

Post by 86bibo »

Da wuerden mir auf Anhieb 2 Ideen einfallen.

1.) Fuer das Geraet im DMX Menue den Dimmerkanal als Standard auf einen Wert setzen, dass du ausreichend Licht hast. Das kannst du ja nach dem Erstellen der Live Edits wieder zuruecksetzen.

2.) Du erstellst dir einen Live Edit, der nur den Dimmerkanal auf on setzt. Du kannst ja ein Live Edit erstellen mit einem aktivierten anderen Live Edit.

Ich hab beides jetzt nicht direkt am Geraet getestet, aber sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten kannst du den Dimmerkanal im Live Edit ja auch wieder zuruecksetzen, indem du auf das Encoderrad drueckst.
holm

Post by holm »

... sag erstmal Danke :) hast mir ein paar echt gute Tipps gegeben. Hab nächste Woche ne relativ größere Sache mit Band und mich als DJ.
Geb Dir dann mal n Feetback ...
Mal sehen was die Jungs von WM noch so zaubern :)

Beste Grüße Holm
86bibo

Post by 86bibo »

86bibo wrote: Tue Jun 03, 2025 5:55 am ........
2.) Du erstellst dir einen Live Edit, der nur den Dimmerkanal auf on setzt. Du kannst ja ein Live Edit erstellen mit einem aktivierten anderen Live Edit.

Ich hab beides jetzt nicht direkt am Geraet getestet, aber sollte eigentlich funktionieren. Ansonsten kannst du den Dimmerkanal im Live Edit ja auch wieder zuruecksetzen, indem du auf das Encoderrad drueckst.
Ich muss mich mal selbst korrigieren. Du kannst im Live Edit Kanaele, die du nicht speichern willst resetten indem du das 2. Encoderad drueckst (nicht das erste wie oben geschrieben). Das waere fuer mich der einfachste Weg um den Beam waehrend der Progammierung zu aktivieren und dann spaeter wieder zu deaktivieren. Wichtig ist, dass da im Kanal value ein "-" ist und keine "0" oder ein anderer Wert.
Wenn du viele Live Edits fuer das Prisma bauen willst, dann waere evtl. mein Vorschlag 2 mit einem zusaetzlichen Live Edit fuer den Dimmer noch komfortabler, aber beide Varianten gehen. Der Weg ueber das DMX Menu geht auch, aber da du hier die Dimmerkanaele nicht einfach zuordnen kannst, muesstest du dir fuer jedes Fixture vorher den exakten Kanal fuer Shutter/Dimmer raussuchen und den setzen. Das ist nach meinem gestrigen Ausprobieren definitiv die umstaendlichste und fehleranfaelligste Variante.

PS: Ich hab das ganze mit der FW2.04 getestet. Eigentlich sollte das aber bei der 1.2.6 identisch sein.

Dann wuensche ich dir viel Erfolg bei deinem Gig naechste Woche. Der Wolfmix kann schon sehr sehr viel, aber man muss sich ein bisschen in das Geraet reindenken und manchmal auch ein wenig um die Ecke um die gewuenschte Funktion doch zu realisieren. Ich versuche so wenig wie moeglich uber die Live Edits zu machen, aber manche Dinge lassen sich nur so realisieren.
holm

Post by holm »

Hallo zurück ;), ja das versuche ich ja auch, zumal man ja dann im Normalbetrieb eingeschränkt ist. Trotzdem bleibt einiges kurios ... Trotz das ich beim Live editieren den 2 auf - resette. Kann ich dann mit dem Dimmer im Normalbetrieb nicht dimmen :( . Ein anderes Gerät hat 146 Channels ... das hat er einfach nicht genommen. Das gleiche Gerät im 46 Channelmodus läuft usw..
Aber mal noch etwas anderes, in der Vorgängerwersion musste man ja die Gruppe z.B. beim Color FX auswählen bzw. zuweisen, diese Möglichkeit gibt es ja nun nicht mehr ... oder brauch man nun nicht mehr ..... ?
Post Reply