3D Viewer & more

General discussion between Wolfmix owners. Checked occasionally by the Wolfmix support team.
holm

3D Viewer & more

Post by holm »

Hallo Zusammen, nutze jetzt auch die 2.0 mit mittelmäßigem Erfolg. Ich bin DJ und dafür ist das Gerät ja wohl vor allem konzipiert. Die Probleme mit der 2.0 ... Version sind zunehmend bekannt und werden hoffentlich auch bald behoben. Was ich nicht so toll finde ist, das die meisten Videos den Einsatz des Wolfmix als Show oder Bühnen Pult zeigen. Ich denke die meisten setzten das Gerät in Clubs oder kleineren Location's ein. Das sieht in Euren Bühnenversionen immer toll aus, hat mit meiner Wirklichkeit aber nichts zu tun. Eine Nutzung des 3D Viewer, zumindets für eine Testphase kostenfrei sollte drinn sein. Es handelt sich bei dem Wolfmix ehr nicht um eine Billigvariante.
swangletang

Re: 3D Viewer & more

Post by swangletang »

Stimmt, ich bin etwas enttäuscht, dass ich das Geld für den Visualizer ausgegeben habe, obwohl die Hälfte meiner Geräte damit nicht wirklich funktioniert. Es sieht überhaupt nicht wie im echten Leben aus, nicht einmal ansatzweise. Ich bin wegen der zusätzlichen Kosten zunehmend enttäuscht von Wolfmix. Es ist ein gutes Gerät, hat aber immer noch viele Einschränkungen.
GregorCologne

Post by GregorCologne »

Hi holm,

magst du uns auch sagen, was genau du für Probleme mit der neuen Firmware hast? Das würde uns sehr helfen, diese auch anzugehen. (Also, neben der Tatsache der fehlenden EasyView-Testversion natürlich...)

Und ich denke, wenn man mal so über den Tellerrand schaut, bietet der Wolfmix für seine Geld schon extrem viel, wofür man bei anderen Herstellern ein Vielfaches ausgeben würde. Nur mal so am Rande... 😊

Übrigens auch gute Nachrichten hiinsichtlich Easy View (auch an swangletang): Die Entwicker sitzen aktuell an einer neuen Version davon; auf der prolight hatten wir schon eine Testversion davon laufen.)

Und dann noch mal zurück zur Nutzung in Clubs: Ich arbeite nebenher auch noch in einem größeren Club und auch wenn wir dort den Wolfmix standardmäßig nicht nutzen (weil wir niemanden 3x in der Woche live dort stehen haben und bezahlen möchten), habe ich doch auf beiden Floors schon erfolgreich mein Wolfmix eingepflegt (mit bis zu 65 wild gemischten Geräten), und hatte damit dann eine Menge Spaß. Allein schon die Tatasache, dass es mindestens drei Möglichkeiten gibt, Strobes zu erzeugen (per STROBE, BLINDER und BEAM FX > Heartbeat), hat mir bei der Live-Nutzung nicht nur die Augen geöffnet, sondern auch das Herz aufgehen lassen! 🤩

Insofern hoffe ich sehr, dir auch bei deinen anderen "Problemchen" helfen zu können!

Mit besten Grüßen,
Gregor
Wolfmix Support
swangletang

Post by swangletang »

Okay, ich nehme einiges von dem zurück, was ich gesagt habe. Will hat mir sehr geholfen, den 3D-Visualisierer besser aussehen zu lassen, aber ich hatte kein Glück, als ich Tickets dafür erstellt habe.

Der Wolfmix-Support ist erstklassig.
holm

Post by holm »

Ja hallo Gregor, vielen Dank für Deine Anfrage. Bitte versteh wenn ich jetzt nicht die Vorteile nenne die zweifellos vorhanden sind. Es soll ja um die Pr bleme gehen die man bei einem Einsatz hat. Vor meinem letzten Gig habe ich mich mit einigen Geräten, und dem neuinstallerten 2.0 zurück gezogen und ein paar Effekte im Live Edit eingerichtet. Am Einsatzort funktionierte dann so gut wie nix :( . Dazu kam das bestimmte Live Button in die normale Lightshow eingegriffen haben. Z.B. fingen 2 Par an mit blinken, oder 1 Moving konnte keine Kreisbewegung machen. usw. Habe dann am Ort nochmal einiges eingerichtet. Wenn man weis wie es geht bekommt man das relativ schnell hin. Viele Effekt in Movinghead's gehen nur über Live Edit, z.B. Prisma oder bei den Bee Eye Wash. Nun hat man das Problem wenn man die Grundstellung im Channel verlässt, also z.B. den Dimmer aufzuziet um überhaupt etwas zu sehn, kommt man dahin nicht wieder zurück, sondern nur auf 0 und das ist dann schon ein Wert. ( Weiss nicht ob ich das jetzt verständlich beschrieben habe ? Dies ist ein großes Problem weil man diesen Channel später nicht mehr beeinflussen kann, denn der Live Edit überschreibt alles was man verändert hat. Ich muss also mit einem Gerät ohne Dimmer (Licht) programmieren :( . Hat man nun irgendwie die Live Edits gefüllt, werden die in den KI generierten Presets nicht mit einbezogen.
Hab auch schon erwähnt das ich es nicht gut finde das man die DMX - Belegung auch nicht am PC mal einsehen kann bzw. drucken. Auch Channel-Lücken konnte ich am Anfang nicht wirklich füllen, trotz das genügend frei war. Habs dann irgendwie hinbekommen, wäre halt in einer Art Matrix oder Tabelle einfacher. Vielleicht hab ich ja einiges einfach nicht gefunden ... Bin auf Deine Antwort gespannt.
Viele Grüße Holm
86bibo

Post by 86bibo »

holm wrote: Thu May 29, 2025 5:30 pmHat man nun irgendwie die Live Edits gefüllt, werden die in den KI generierten Presets nicht mit einbezogen.
Ich glaube das kann nicht funktionieren, da der Wolfmix ja gar nicht weiss, was du in den Live Edits programmiert hast. Die meisten Channel die man im Live Edit nutzt sind ja Channels, die als Other bezeichnet sind. Das koennte vom Color Makro ueber Bewegung, Laserprogramm, Konfettikanone oder Werksreset alles sein. Wie soll da der Preset Generator diese Funktionen sinnvoll integrieren?
holm wrote: Thu May 29, 2025 5:30 pmHab auch schon erwähnt das ich es nicht gut finde das man die DMX - Belegung auch nicht am PC mal einsehen kann bzw. drucken. Auch Channel-Lücken konnte ich am Anfang nicht wirklich füllen, trotz das genügend frei war. Habs dann irgendwie hinbekommen, wäre halt in einer Art Matrix oder Tabelle einfacher. Vielleicht hab ich ja einiges einfach nicht gefunden.
Ich wuerde mir die Visualisierung aus Daslight wuenschen, da kann man sehr gut sehen, wie die Geraete ueber das Universum verteilt sind. Evtl. kann man da ja was aehnlich machen, kommt ja aus dem gleichen Haus.
holm

Post by holm »

Hallo zurück :) das kann gut sein das der WM das mit den Lve Edit nicht kann. Das bedeutet das es keine Prismeneffekte im generierten Preset gibt...
macht die Sache aber nicht besser.
Frage wieso soll der WM nicht wiessen was ich in die Live Edits programmiert habe ? Wird doch im Gerät abgelegt ?

Gruß Holm
86bibo

Post by 86bibo »

Er weiss natuerlich welche DMX values du in welchem Live Edit sendest, aber wenn das ein Kanaltyp ist, der vom Wolfmix nicht untersuetzt wird, dann ist das fuer ihn eine Blackbox. Daher kann er nicht wissen ob es ein Prima ist oder ein Color Makro oder S2L Modus, oder oder oder. Das waere dann reiner Zufall wenn das passt und haette zudem das Risiko, dass er einen Effekt ausloest der nicht ausgeloest werden soll (Laser in falscher Position oder eben eine CO2 oder Konfettikanone).
holm

Post by holm »

... wau steckst ja ganz schön tief drinn :) bin da eben ehr der Nutzer für den es passen muss. Vielleicht muss ich erst noch eine Weile damit experimentieren. Ich glaube der WM hält noch einige Geheimnisse parat von denen er selbst nichts weis :P
Bist Du jetzt eigentlich auch ein Nutzer, oder jemand vom WM - Team ?

Gruß Holm
86bibo

Post by 86bibo »

Nein, bin nur Nutzer und auch noch nicht so lange mit dem Wolfmix unterwegs, aber hab schon einige DMX Steuerungen durch. Letztendlich muss man sich davon frei machen, dass es eine Loesung gibt, die alle Wuensche erfuellt, ausser vielleicht man investiert in eine GrandMA. Aber wer will schon so ein Pult durch die Gegend schleppen.
Der Wolfmix ist ein Geraet, was versucht den Spagat zwischen einfacher Bedienung fuer Leute ohne grosse DMX Erfahrung und einer ausreichenden Komplexitaet zu realisieren. D.h. es muss zwangslaeufig immer Funktionen geben, die nicht oder nur ueber Umwege zu realisieren sind.

Am Anfang hab ich den Wolfmix auch ein wenig belaechelt, weil ich dachte, dass er extrem beschraenkt ist. Aber man muss schon etwas mehr ins Detail schauen und dann stellt man fest, das er schon sehr maechtig ist, wenn man das Potential ausschoepft. Der einzige wirklich signifikante Nachteil fuer mich ist, dass nur bedingt Sequenzen abspielen kann. Kann man natuerlich irgendwie ueber die automatische Preset Umschaltung realisieren, aber ich war z.b. von Daslight gewohnt, dass ich Szenen von den einzelnen Geraeten in einem CUE oder einer SuperScene kombinieren konnte und so das ganze sehr abwechslungsreich wird. Vielleicht kommt sowas ja noch im Wolfmix 2. In Summe bin ich mit dem Geraet aber mit dem 2.0 Update super zufrieden.

Was fuer mich der riesige Vorteil gegenueber allen anderen DJ DMX Loesungen ist und was den Wolfmix unschlagbar macht ist, dass man sein Setup super einfach auf verschiedene Fixture Setups anpassen kann und das fast ohne Probleme out of the Box laeuft. Bei den meisten anderen Loesungen faengt man wieder von vorn an, wenn man einen neuen Lampentyp oder teilweise nur weitere Lampen dazu packt. Bei Dasligtht bist du sogar schon aufgeschmissen, wenn du die Moving Heads durch einen anderen Hersteller ersetzt. Beim WM ist das in 2 min erledigt.

Um auf dein Prisma "Problem" zurueckzukommen. Evtl. wird das vom Entwicklerteam noch als fixes Feature implementiert. Die Prisma Rotation kann er ja schon steuern. Dann waere es aehnlich wie die Gobo Steuerung und koennte auch von dem Preset Generator beruecksichtigt werden.

Du kannst es aber auch rel. einfach selbst integrieren. Du erstellst dir fuer das Prisma die passenden Live Edits und da die ja in den Presets mitgespeichert werden, kannst du in die entsprechenden Presets reingehen, dann das Live Edit aktivieren und das ganze dann einfach wieder abspeichern. Es sind ja nur 20 (oder 40, wenn du die reinen Move Presets auch aendern willst) Presets, dass hat man eigentlich in 5-10 min umgesetzt. Du musst dir natuerlich nur selbst Gedanken machen, wann du die haben willst und wann nicht und kannst dir die Entscheidung nicht vom WM abnehmen lassen.

Ich denke aber, dass der Preset Generator auch noch weitere Funktionen bekommen wird. Aktuell nimmt er ja "nur" die Demo Presets und passt sie an deine Lampen an. Sobald dass ausreichend erprobt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man dass dann auch noch individualliseren kann (Farben, Energy, Anwendung). Fuer mich persoenlich wird das aber vermutlich immer nur ein Startpunkt sein, woraus ich dann Presets gestalte, die wirklich zu meiner Anwendung passen.
Post Reply