Prisma prgrammieren

General discussion between Wolfmix owners. Checked occasionally by the Wolfmix support team.
holm

Prisma prgrammieren

Post by holm »

Hi Holm hier. Eine Frage zu den Prismen in Movingheads ... Momentan kann ich diese nur im Life-editor finden. Gibt es noch eine andere Möglichkeit. Bei den Gobos gibt es das ja ...
Viele Grüße :)
axell

Re: Prisma prgrammieren

Post by axell »

Es gibt KEINEN dedizierten Prisma An/Aus Regler. Das wird eben mit Live Edit gemacht. Prisma Rotation (wenn mit separatem Kanal vorhanden), kann dann mit einem Live Edit Macro Drehregler gesteuert werden.
Es gibt noch 2 weitere Alternativen:
1. mit WLINK kann man einem externen DMX Controller den Prisma- Kanal zuordnen und dann dieses mit einem externen Fader regeln oder
2. das Profil abändern und einer verfügbaren Taste (Farbe oder Gobo) oder einem Drehregler mit dem Prisma-Kanal konfigurieren und dann eben diese Taste oder Regler am Wolfmix dazu benutzen. Meist muß dann diese Funktion aber dann auf einer 2. Gruppe zur individuellen Steuerung gelegt werden, da Farben und Gobos meist schon den originären Funktionen zugeordnet sind und nicht "doppelt" belegt werden können. Dazu muß man dann das Profil "splitten".
holm

Post by holm »

... ok Vielen dank ... klingt alles nicht sehr ermutigend ;)
axell

Post by axell »

Im Gegenteil ...du hast ja 3 Möglichkeiten - alles überhaupt kein Problem.
1. über ein Live Edit (es geht ja nur um Prisma Ein- und Ausschalten, das kann man doch mit einem Knopfdruck machen?)
2. etwas eleganter, wenn man das Profil abändert und dafür dann eine "normale" Taste anstatt Live Edit bemüht)
3. elegant über WLINK mit einem zusätzl. Controller

Vielleicht solltest du das einfach mal mit einem Live Edit probieren, bevor du den Kopf hängen lässt....

Wenn nun mal kein dedizierter Controller/Knopf/Taster/Drehregler vorhanden ist, weiß ich nicht wie man da diese Funktion ANDERS aufrufen soll.
86bibo

Post by 86bibo »

Der Live Edit ist aus meiner Sicht die eleganteste Moeglichkeit, da man nur einen einzelne Taste belegen muss (die sollte man noch uebrig haben) und man es auch in den Presets mit abspeichern kann. Ich empfinde Liveedits auch immer irgendwie als Workaround fuer Features, die dem Wolfmix irgendwie fehlen. Aber das ist nur eine Mindset Frage und mit einem Button recht schnell und bequem geloest.

Die anderen beiden Optionen wuerde ich nur in Erwaegung ziehen, wenn das Fixture diese Optionen nicht nutzt (Farbe, Gobos, ...). Bei MHs z.b. passt das dann nicht.
Post Reply